Groovy Tuesday

Gospel in der Philippuskirche 1995 - 2001

Grovvy Tuesday-Konzert im Juli 2000 in der Philippuskirche

oben:
Konzert im Sommer 2000 in der Philippuskirche.

unten:
Pause bei einem Übungswochenende.
Leiter Ingmar Krüger.

Leiter Ingmar Krüger

Ende 1994 trat der Kirchenvorstand als Midnight Gospel And Shanty Choir auf. Dieses augenzwinkernde Projekt war die Keimzelle für Groovy Tuesday. Aber es war noch ein weiter Weg. Ein paar Leute hatten Lust, weiter zu machen. Im Mai 1996 beim ersten richtigen Konzert wurde immerhin schon zweistimmig gesungen. Die Gruppe bestand aus vier Vokalisten, einem Pianisten, Bassisten und Rhythmusgitarristen. Leiter und Sänger Ingmar Krüger spielte dazu die Soli auf der Trompete. Aber die Gruppe hatte noch nicht einmal einen Namen.

Das Konzert war ein großer Erfolg und bescherte der Gruppe mehrere Zugänge. Ende 1996 kam der Name Groovy Tuesday auf. Proben waren an jedem zweiten Dienstag und inzwischen groovte es auch schon - da konnte man zu diesem Namen stehen. Das Repertoire wurde mehrstimmig. Zehn bis zwölf Vokalisten waren jetzt bei den Auftritten dabei, eine zweite Gitarre und eine Saxofonistin sind dazu gekommen. Die Altersspanne der Mitglieder reichte von 15 bis 45 Lebensjahren.

Neben den Konzerten gab es regelmäßig Auftritte in besonderen Gottesdiensten. Das Konzert im Jahre 2000 war ein Einschnitt für die Gruppe. Es war der Abschied für den Leiter Ingmar Krüger und mehrere Instrumentalisten. Arne Tüchsen übernahm die Leitung, setzte eigene Akzente im Repertoire und Groovy Tuesday wurde ein A-cappella-Chor, der sich hören lassen konnte.

Im April 2001 folgte das Abschiedskonzert. Der neue Leiter Arne Tüchsen musste aus beruflichen Gründen umziehen und Groovy Tuesday löste sich auf. Ein bisschen Wehmut war schon dabei, aber im Vordergrund steht, dass es für alle Beteiligten eine schöne und lehrreiche Zeit war. SängerInnen und Musiker haben immer ein wenig oberhalb des Limits gearbeitet und Groovy Tuesday hat dabei enorm an musikalischer Ausdruckskraft dazu gewonnen.

Für die Gemeinde war die Gruppe eine gute Ergänzung zur traditionellen Kirchenmusik, die in der Gemeinde ebenfalls gepflegt wurde. Inzwischen gibt es einen neuen Jazz- und Popchor in der Gemeinde, in dem einige alte Groovies mitmachen.

Zum Repertoire gehörte unter anderem:
Amazing Grace, Bewahre uns Gott, Brigde Over Troubled Water, Get On Board, Good News, Gimme Hope Joanna, If I Could (El Condor Pasa), I Shall Be Released, Komm sag es allen weiter, Let It Grow, Long As I Can See The Light, Morgenlicht leuchtet, Sometimes I Feel Like A Motherless Child, Swing Low, The Fool On The Hill, The Sound Of Silence, Wade In The Water, Wayfaring Stranger

Diese Seite ist allen Groovies gewidmet:
Andrea, Angela, Arne, Corinna, Dirk, Elke K., Elke S., Gloria, Heinz-Jürgen, Jessica, Julia, Kerstin, Martina, Melanie, Ron, Sascha, Tina.

zurück: Bitte Fenster schließen

zur Hauptseite: Bitte Fenster schließen und Navigationsleiste benutzen