Jahresplaner für Gemeinden

Jahresplaner 2000 der Philippus und Rimbert Gemeinde aus Hamburg-Horn mit besonderen Gottesdiensten, Veranstaltungen, Schulferien
und weltlichen Veranstaltungen wie dem Horner Galopp-Derby und
dem Hamburger Dom (Jahrmarkt). Unten im Ausschnitt.

Bevor sich im Jahre 2000 die Philippus- und die Rimbergemeinde zusammschlossen, gab es Ende 1999 eine gemeinsame Jahresplanung. Schnell füllten sich die Übersichtsseiten im Kalender und die Idee, einen Jahresplaner zu erstellen, wie ihn Firmen als Werbegeschenke verteilen, wurde geboren.

Statt Firmenlogo zierten ihn das neue Logo der Gemeinde, die Anschriften von Büros, Kindergarten und Bücherei sowie die Namen der PastorInnen nebst Telefonnummern im Kopf. Der kalendarische Teil enthielt besondere Gottesdienste, Veranstaltungen, Schulferien und besondere Ereignisse aus Stadt und Stadtteil.

Der Planer hatte das Format A3 und wurde auf gestrichenem 120g/qm-Papier im Zwei-Farben-Druck gedruckt. Erstellt wurde er mit dem DTP-Programm Pagemaker 6.5 unter Verwendung des per Diskette erhältlichen Kalenders des Gemeinschaftswerks für Evangelische Publizistik (gep). Er ist aber auch mit jeder Tabellenkalkulation problemlos zu erstellen.

Der Planer war ein großer Erfolg. Allerdings hat er eine eingeschränkte Zielgruppe. Das größte Interesse findet er bei Bildungsbürgern, die gewohnt sind, mit einem Kalender umzugehen und ein grundsätzliches Interesse an Kirche haben. Außerdem muss veranstaltungsmäßig etwas geboten werden. Ohne eigene Einträge ist der Planer uninteressant.

Auch für die Gemeinde hat der Planer einen Nutzen: Er erhöht die Planungsdisziplin unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.