Denkanstöße, Beispiele und Links
zu Fragen kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit
und öffentlicher Darstellung in print- und
webmedien

von Ingmar Krüger,
evangelischer Pastor

Bild: Kirchturm und Litfassäule mit Glücksverheißung

Werbung wird immer vielfältiger. Werbeblöcke im TV und Radio, Neonreklame, Stadionbanden, SMS-Botschaften, eMails und web-Seiten locken, ködern, informieren, desinformieren - und dabei übersteigen oder unterwandern die Botschaften nicht selten die Schwelle des bewusst Wahrnehmbaren.
Und gehen doch oft wie "an Fallschirmen herabgleitend direkt ins Hirn" (Friedrich Küppersbusch).

Und wo bleibt die Kirche? Die Kurse von Erwachsenenbildungsstätten und Akademien, Chöre und Orchester in den Gemeinden, die Gottesdienste? Manches ist sehr versteckt. Dabei ist Kirche eine Werbeorganisation und der Begriff der Werbung ist geeignet, den etwas belasteten Begriff der Mission zu ersetzen. "Geht hin in alle Welt und werbt für meine Sache..." hat schon Jesus gesagt (Matthäus 28,20 - na gut, etwas frei übersetzt).

Für eine gute Sache zu werben und zu überzeugen, hat nichts Anrüchiges. Dazu auf diesen Seiten ein paar Gedanken, Anregungen und Links.