Logo Kirche und Öffentlichkeit: Kirchturm und Litfassäule mit Glücksverheißung

Das Ziel ist das Ziel
Zeit zum Verweilen

Aller Anfang ist zu schwer

Viele Web-Seiten verfolgen offenbar einen hohen künstlerischen, nein vielmehr technischen Anspruch, ohne dass ein Gedanke an den Nutzen für den Besucher verschwendet wird. Flash-Intros beispielsweise sind ein beliebtes Stilmittel, weil einfach zu handhaben. In aller Regel aber ist der Informationswert sehr gering, lange Ladezeiten strapazieren aber die Geduld des Gastes.
Gleiches gilt für empfohlene Bildschirmauflösungen oder, noch schlimmer, bestimmte Browser. Niemand ändert darauf hin seine Bildschirmauflösung oder besorgt sich einen anderen Browser. In Wirklichkeit zeugt das auch nur von einer Unbeholfenheit, Seiten so zu erzeugen, dass sie in jedem Browser nahezu gleich aussehen.
Zumindest sind derartig kompizierte Anforderungen im virtuellen Eingangsportal nicht ergonomisch.

Das Haus und seine Zufahrt

Stellen sie sich vor, sie fahren auf einer Straße und suchen ein bestimmtes Gebäude mit einer bestimmten Firma oder Einrichtung. Dann benötigen Sie als ersten Hinweis nur einen Namen, eine Hausnummer und vielleicht den Hinweis auf die Branche. Diese Informationen reichen, damit Sie auf den Parkplatz einbiegen.
Im Foyer angekommen, erwarten Sie mehr. Eine Tafel mit Hinweis auf die Abteilungen und Stockwerkangaben ist jetzt an der Reihe. Auf diese Weise im richtigen Stockwerk angekommen, weist eine neue Tafel auf Abteilungen mit genaueren Aufgaben, Namen von zuständigen Menschen und genauer Ortsangabe den weiteren Weg.
Nur falls Sie nicht sicher sind, ob Sie bekommen, was Sie wollen, nehmen Sie in der Lounge Platz und mustern zunächst Informationen oder Prospekte. Oder fragen an der Rezeption nach und freuen sich über kompetente Beratung.

Einfacher Zugang

So wie das vorgestellte Gebäude, das den Zugang und das Auffinden erleichtert, sollte eine Web-Site aufgebaut sein.
Die Startseite ist das Türschild mit (Firmen-)Name, Produkten, Dienstleistungen oder kurzer Beschreibung, worum es geht, der Post- und Besuchsanschrift. Ein kurzer, (pseudo-)persönlicher Willkommensgruß mag ganz nett sein, ist aber schon Geschmackssache. Wichtig ist die kurze Ladezeit. Die Seite poppt förmlich auf und der Besucher weiß sofort, hier bin ich richtig oder könnte zumindest richtig sein.

Gute Orientierung macht es leichter

Erst wenn dies geklärt ist, besteht die Bereitschaft, sich auf ausführlichere Informationen und das heißt, auch auf längere Ladezeiten einzulassen. Aber auch hier sollte noch auf angemessen schnelle Ladezeiten geachtet werden. Die nächste Stufe verschafft einen Überblick, wir sind im Foyer. Die Bereiche, Themen, Mitarbeiter, Telefonnummern und eMail-Adressen sind aufgeführt. Das Bild oder der Banner - ein visueller Leitfaden - taucht hier und auf weiteren Seiten wieder auf.

Das Ziel ist das Ziel

Dann verzweigt sich die Site - wir befinden uns bei der Wahl zum Stockwerk - in die näheren Einzelheiten. Namen, Adressen und Rufnummern, Angebote und Zeiten sind hier in größerer Ausführlichkeit zu entnehmen. Vielleicht kommen Bilder, Illustrationen oder pictogramme als visueller Anhalt dazu. Aber noch steht alles im Dienst von Übersichtlichkeit und schneller Ladezeiten. Hier aber kommt die erste Weichenstellung. Benutzer, die eine schnelle Information über Zeiten, Inhalte, Personen haben will, sollte jetzt nur noch mit einem Klick zum Ziel kommen können. Und diese Informationen sollten keinen Adobe-(Acrobat)Reader erfordern, den dann ist erst mal Funkstille zum Laden oder, noch schlimmer zum downloaden, installieren und Laden des Readers angesagt.

Zeit zum Verweilen

Andere Besucher wollen jetzt in allen Einzelheiten etwas über die Geschichte der Einrichtung nachlesen oder Bilder und Texte über die Kunstschätze der Kirche betrachten. Mit dieser Motivation besteht die Bereitschaft, sich auch auf längere Ladezeiten einzulassen. Hier ist der Ort für Bilder in hoher Auflösung, für virtuelle Rundgänge mit Flash-Präsentationen oder das Angebot, Schriften schwarz auf weiß als pdf-Datei zu lesen oder herunterzuladen. Hier, nicht im Eingangsportal, ist Originalität und Kreativität am richtigen Platze.